Timothy Keller und Kathy Keller sind überzeugt: Wer Jesus in Herz sehen will, muss die Psalmen lesen und beten. Die Psalmen waren sein Gebetbuch: Kein anderes Buch des Alten Testaments hat er so oft zitiert, und noch am Kreuz hat er Worte der Psalmen gebetet.
Wer die Psalmen regelmäßig betet, wird merken, dass sie nicht nur auf Jesus hinweisen und er sie sich zu eigen gemacht hat. Er wird die Psalmen als eigene Gebete entdecken, die viel Raum lassen, sie mit eigenen Gebetsanliegen, mit Anbetung, Dank, Bitte und Fürbitte zu füllen.
Vor zwei Jahrzehnten begann Timothy Keller, jeden Monat das ganze Buch der Psalmen zu lesen und seine Gebete in einem Gebetstagebuch aufzuschreiben. Kathy Keller erlebte während einer langen Krankheit, wie die Psalmen sie durchtrugen. „Ein Jahr mit den Psalmen“ ist die Frucht dieser Jahre, in denen die beiden gemeinsam die Psalmen studiert haben, neue Einsichten gewonnen haben und inspiriert wurden.
Für den, dem Gebet und tägliche Andacht noch nicht vertraut sind, ist dieses Buch eine gute Einstiegshilfe. Wer bereits eine „Stille Zeit“ kennt, wer regelmäßig die Bibel liest und betet, der wird durch die Beschäftigung mit jedem Vers des Psalmenbuchs seine Beziehung zu Gott auf eine neue, intimere Ebene stellen.